Vereinsmeisterschaft 2021

Dietmar Hofacker u. Andreas Rüdinger auf dem Bild fehlt Daniel Schölz.

Herren.

1, Andreas Rüdinger 390 Punkte

2, Dietmar Hofacker 388 Punkte

3, Daniel Schölz 358 Punkte

Damen.

1, Anita Grimme 342 Punkte

2, Regina Fleming 292 Punkte

3, Martina Schölz 254 Punkte

Alle Platzierungen hier klicken!

Ganz nach dem Motto „Schieß mit deinem ganzen Sein“ wird jeder, der die Bogenkunst ausübt, diesen Sport lieben. Nicht anders erging es allen unseren aktiven Bogenschützen der DIEBACHER EDELKNECHTE bei der vereinsinternen Austragung der diesjährigen Vereinsmeisterschaft. Am Samstag, den 02. Oktober 2021 trafen wir uns bei bestem Wetter, um gemeinsam und fokussiert die Ränge der besten Sportschützen zu ermitteln. Auf die Plätze, fertig und genau ins Kill getroffen war somit das Ziel jedes einzelnen auf unseren Parcours Lerchenbuck, welchen unser Vorstand Dietmar Hofacker für alle Mitglieder optimieren konnte. Konzentration war somit gefragt, um das hochmoderne Sportequipment auf Hochleistungskurs zu bringen. Unabhängig von der Wahl der verwendeten Bogenart konnten in vier verschiedenen Gruppen unsere jeweiligen Wertungsgruppen: Herren, Damen und Jugendliche sportbegeistert gegeneinander antreten.

Frische Wald- und Wiesenluft weckten das Jagdfieber, nach Blattschüssen direkt in das Kill des zu jagenden Wildes. Unser 3D Parcour Lerchenbuck, der vielen Interessenten aus den Online-Videoportalen bekannt sein sollte, lebt die Natur und steht inmitten der Natur. Es war demzufolge wichtig mit dem Vorort herrschenden Bedingungen eine gute Platzierung zu erreichen und durch eine gute Kondition sowie Schießtechnik den Pfeil platziert ins Ziel zu befördern. Die Bogenjagd konnte also beginnen und frische Luft nebst Jagdfieber durch unseren Körper fließen. Hochspannung plus das kaum hörbare Knirschen des Untergrundes ließen jeden Teilnehmer seinen eigenen Herzschlag hören, der die Pirsch so interessant für uns Sportschützen macht. Mit dem Verzicht auf die Jagd nach einer lebenden Trophäe wurde der Wettkampf gegeneinander gefördert und der Ursprung der Jagd simuliert. Es war somit nicht die technische Ausrüstung, welche über Sieg und Niederlage entschied, sondern das Spüren des Ziels, welches unmittelbar und still im Unterholz hockte. Die lebensechten Tierattrappen simulieren demzufolge die Pirsch und versetzten jeden Teilnehmer zum Ursprung der Jagd.

Kreativität, Durchhaltungswille sowie das Gespür, das Flirren der Sehne stets richtig zu bewerten, ließen die Meister ihrer Altersklassen schnell an die Spitzenpositionen katapultieren. Die Begegnung mit wunderschönen Raubtieren wie dem Luchs und Bär sowie den heimischen Wildarten Wolf, Wildschwein und Dachs ließen die Bögen schnell auf Hochleistungstemperatur schnellen. Die Siegerin der Damenklasse Anita Grimme konnte sich vor den zweit- und drittplatzierten Damen Regina Flemming und Martina Schölz in einem hart umkämpften Wettbewerb letztendlich durchsetzen. Während in der Herrenklasse sich Andreas Rüdinger knapp vor Dietmar Hofacker und Daniel Schölz durchsetzen konnte, gewann in der Jugendklasse Lukas Koch vor Niklas Leidig und Annalena Engel. Bei den Schülern gewann Max Krämer vor Philipp Brettschneider. Nochmals unseren herzlichen Glückwunsch für alle Platzierungen. Bei der Siegerehrung lobte unser Sport-Vorstand Dietmar Hofacker das ganze Teilnehmerfeld, welches engagiert und zielbewusst jeden Quadratmeter Wald für sich zu schätzen wusste. Unseren jüngsten sowie ältesten Vereinsmitgliedern sowie dem Rest der Vereinsmitglieder waren die gute Kameradschaft und das freundschaftliche Zusammengehörigkeitsgefühl am wichtigsten. Mit der Kraft der Ruhe fanden sich auch alle teilnehmenden Sportschützen nach dem Wettkampf begeistert beim Grillen ein. Gute Laune und anregende Gespräche komplettierte den Wettkampftag der Sportgemeinschaft Diebach e.V., der die gemeinschaftliche Aktivität in Muße nochmals hervorzuheben wusste. Unser Ziel war somit erreicht: Gemeinsam sehr viel Spaß und Freude auf unserer diesjährigen 3D-Vereinsmeisterschaft zu erleben und dies tatkräftig mit Euch feiern zu dürfen. Dafür sind wir jedem Teilnehmer, sportbegeisterten Gast sowie Mitglied sehr dankbar.

Bericht u. Fotos Diebacher Edelknechte.